20.01.2024 - 1. Blankenbacher

Gelände TV Blankenbach

11.02.2024 - Kinderfasching

Sportangebote

Der Verein TV Blankenbach stellt Ihnen ein umfangreiches Sportangebot zur Verfügung. Dieses beinhaltet Sport für jedes Alter und Geschlecht.

Die Kinder sind unsere Zukunft – wir sind für die Zukunft verantwortlich!

Wir als Verein verstehen uns nicht nur als Talentsucher und Talentförderer für den Leistungssport, sondern auch als Wegbereiter für eine gesundheitsfördernde Kindheit.

Die Aufgabe des Kinderturnens ist es in möglichst gemischten Gruppen mit einem vielseitigem und breitgefächerten Angebot Erlebnisse und Erfahrungen zu ermöglichen.

Die Kinder sollen in den Kleinkinderturnstunden (3-5 Jahre) Grundfertigkeiten wie fangen, werfen, rollen, hüpfen, balancieren, klettern, schwingen,... erlernen.

Mit zunehmenden Alter werden Handgeräte, Turngeräte wie z.B. Ringe, Barren und Reck, Schwebebalken und aktive Spiele zur weiteren Vertiefung eingesetzt.

Wir im TVB haben es uns zur Aufgabe gemacht gerade im Zeitalter der Technik und des vielen und langen Sitzens den Kindern die Möglichkeit zu bieten auf spielerische Art und Weise ihren Bewegungsdrang ausleben zu können, ihren Bewegungsapparat zu schulen, die Haltung zu fördern, das Herz- Kreislaufsystem in Schwung zu bringen und die Kondition zu verbessern.

Durch den Spaß, den die Kinder hier bei uns erleben soll für ihr gesamtes weiteres Leben die Freude am Sport geweckt werden!

Gerätturnen

Was ist Gerätturnen?

Gerätturnen ist eine der Kernsportarten in Bayern und im Bayerischen Turnverband.

Unter Gerätturnen versteht man in Bayern das gesamte Leistungsspektrum, vom Gerätturnen als Breitensport, bis hin zum Leistungssport mit seinen Kaderturnern und Kaderturnerinnen.

Die Turnabteilung des TVB hat sich in den letzten Jahren zu einer der besten in Bayern entwickelt. Die Leistungsgruppen der verschiedenen Altersklassen konnten in den letzten Jahren auf bayrischen Meisterschaften immer für Furore sorgen. Die Aktiven konnten im November 2012 zum dritten mal den Titel mit nach Hause nehmen. Insgesamt bietet der TVB mit Leistungsturnen und Jugendturnen 7 Turngruppen. So findet jedes Kind dem Alter und Leistung entsprechende Gruppen.

Mit der Erwachsenenfitness ist es dem TVB gelungen, der wachsenden Nachfrage an Gesundheitssport gerecht zu werden. In 7 Kursen findet jeder seinen Interessen entsprechende Sportangebote. Dieses Angebot wird regelmäßig durch neue Kurse erweitert.

Die Volleyballlabteilung spricht jede/jeden in jedem Alter an, der/die gerne Volleyball spielt, gespielt hat oder lernen möchte. Die aktuelle Altersspanne liegt bei 16 bis 65 Jahren. Es werden regelmäßig Freundschaftsspiele ausgemacht und jedes Jahr im September wird ein Beach-Volleyball Turnier auf dem vereinseigenen Beach-Volleyballfeld ausgetragen.

Gerne informieren wir Sie ausführlich über unser Angebot. Kommen Sie einfach vorbei oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.