Liebe Sportlerinnen und Sportler!

Immer wieder werden wir als Verein gefragt, was es mit dieser lästigen Dienstkarte auf sich hat. Wir versuchen das hier noch mal zu erklären.

Unser Verein besteht seit 1926 und wurde gegründet als es wenig Mobilität, kaum andere Aktivitäten und kein Internet gab. Der Sport war die Basis und man traf sich auch außerhalb des Sports im Verein zu geselligen Aktivitäten. Vermutlich hat man damals auch nicht von Diensten gesprochen, sondern es wurde einfach Arbeit verteilt und es traf jeden mal.

Wie wir alle wissen, hat sich die Situation gründlich geändert. Der Sport ist immer noch die gemeinsame Basis aber das „Drumherum“, die Anlagen, das Vereinsheim, die Turnhalle müssen weiter gepflegt werden. Dazu kommen die Veranstaltungen, die ohne helfende Hände nicht zu stemmen wären, die aber für die finanzielle Ausstattung notwendig sind. Denn nur aus den Mitglieds-beiträgen kann der Verein nicht überleben, dazu sind die Kosten für die Immobilien aber auch den laufenden Betrieb zu hoch. Das bedeutet auch, dass wir natürlich keinen hauptamtlichen Trainer, Platzwart, Trikotwäscher, Trainingsvorbereiter, Veranstaltungsplaner, Zapfer, Grillmeister, Bedienung usw. bestellen können. Alle diese Tätigkeiten werden aber durchgeführt und zwar von freiwilligen, engagierten Trainern, Offiziellen und Mitgliedern in insgesamt vielen Stunden pro Jahr.

Die Zahl der Mitglieder, die sich freiwillig engagieren, ist aber leider immer weiter zurückgegangen. Daher wurde vor einigen Jahren die Dienstkarte eingeführt, um die Dienste auf alle zu verteilen (nicht immer Dieselben) und über den finanziellen Anreiz auch etwas Motivation zu geben. Wir als Verein sind nicht auf das Geld aus. Je weniger Geld wir damit einnehmen, desto besser denn wir brauchen Eure Arbeitsleistung, sonst funktioniert der Verein nicht. Und darum bitten wir Euch, bringt Euch an wenigen Stunden pro Jahr alle ein und alles ist gut. Aktuelle Dienstmöglichkeiten sind auf der Homepage einsehbar.

Dienstmöglichkeiten

Auch hier noch mal der Hinweis, dass es uns widerstrebt alles in Stunden und Punkten abzurechnen. Wer mal einen Dienst gemacht hat, wird merken, dass es (meist) Spaß macht und man danach Stolz auf das Geleistete ist. Das kann ein Abend am Weiberfasching sein, ein Einsatz auf der Anlage oder was auch immer.

Was nicht durch Punkte „belohnt“ wird, sind Tätigkeiten, die direkt für die Ausübung des Sports notwendig sind und daher selbstverständlich sein sollten, z.B. Fahrdienste zu Turnieren oder Spielen, Trikotwaschen, usw. Ja, die Fragen gab es auch schon…
Punkte werden verteilt durch die Trainer bzw. Abteilungsleiter für:

Helferdienste bei offiziellen Veranstaltungen wie Fasching, Marktpokal, Weißbierfest usw. 1 Punkt/Stunde
Helferdienste bei Arbeitseinsätzen 1 Punkt/Stunde
Standdienst bei Heimspielen 1 Punkt/Stunde
Kuchenbacken für Veranstaltungen 1 Punkt/Kuchen

Dienste

Daueraushang 2023

2024

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch auch an diensteinteilung@tvblankenbach.de wenden